Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Hebamio Seite der Hebamme (https://scharfenberg.hebamio.de/kursliste) und ist verbindlich. Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Absage des Kurses
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 4 Frauen, sowie bei wichtigen, von mir nicht zu vertretenden Gründen, behalte ich mir vor, den Kurs abzusagen.
Die Hebamme kann aus sachlichem Grund Ort und Zeitpunkt des Kurses ändern.
Kursgebühren
Die Kursgebühren werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Hebamme - falls möglich - direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Dabei können versäumte Stunden nicht mit der Kasse abgerechnet werden und müssen von der Teilnehmerin selbst entrichtet werden. Für versäumte Kursstunden berechne ich den Kassensatz von zurzeit 7,96 Euro pro Stunde. Es ist unerheblich, aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgte. Ist eine Abrechnung der Kursgebühren mit der Krankenkasse nicht möglich, gelten die Bedingungen für privat versicherte Teilnehmer. Die Abrechnung erfolgt dann anhand der Privatgebührenordnung direkt mit der Teilnehmerin.
Rücktritt
Nach Buchung kann bis zu 3 Wochen vor Beginn des Kurses persönlich, telefonisch oder per E- Mail ohne anfallende Kosten storniert werden. Bis 1 Woche vor Kursbeginn gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50% der Kursgebühren. Danach ist die gesamte Kursgebühr fällig.
Da die einzelnen Kursstunden aufeinander aufbauen, ist es nicht möglich eine Teilnehmerin während eines laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzen. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung vor Kursende ist nicht möglich.
Ausnahmesituationen
In Ausnahmesituationen – sofern der Kurs nicht bereits als Onlinekurs geplant ist - ist die Hebamme/Kursleiterin berechtigt, die Kurse virtuell live anzubieten. In diesem Fall besteht weiterhin Anspruch auf die komplette Kursgebühr.
Quittierungspflicht
Seit Inkrafttreten des Vertrages zur Versorgung mit Hebammenhilfe (§ 134a SGB V) zum 01.08.2007 sind Hebammen verpflichtet, gegenüber der Krankenkasse die erbrachten Leistungen von Ihnen als Versicherte der gesetzlichen Krankenkasse mittels Unterschrift bestätigen zu lassen. Ihre Unterschrift ist Voraussetzung, damit erbrachte Leistungen mit der Krankenkasse abrechnet werden können. Es ist daher erforderlich, dass Sie alle von der Hebamme erbrachten Leistungen einzeln quittieren.
Die Quittierung erfolgt bei Onlinekursen mittels einer E-Mail. Diese wird nach der Kursstunde verschickt und erfordert eine zeitnahe Antwort von Ihnen, da sonst die Krankenkasse die Leistung verweigert. Erfolgt die Quittierung per E-Mail nicht oder zu spät, muss die Kursstunde privat gezahlt werden.
Partnergebühr
Die Partnergebühr beträgt 125,00 € und kann von der Hebamme nicht direkt mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Dieser Betrag wird daher dem Partner in Rechnung gestellt. Der Partner gilt als verbindlich angemeldet, wenn er die Rechnung vor dem Kursbeginn überwiesen hat. Ansonsten ist er von der Teilnahme an dem Kurs ausgeschlossen. Für den Partner gelten die gleichen Bedingungen wie für die Leistungsempfängerin.
Haftung
Gesundheitliche Einschränkungen oder Beschwerden sind der Kursleitung vor Kursbeginn unaufgefordert mitzuteilen. Die Kursleitung übernimmt keine Haftung für verursachte Schäden, es sei denn, diese sind unter Vorsatz verursacht worden.
Die Teilnehmer sind während des Aufenthaltes in den Kursräumen für ihr Eigentum verantwortlich.
Bei Verlust von mitgebrachter Kleidung, Wertgegenständen sowie Geld übernimmt die Hebamme/ Kursleiterin keine Haftung.
Die Teilnehmer tragen die volle Verantwortung für sich und ihr Kind.
Datenschutz
Im Rahmen unserer Dienstleistungen werden Daten über Person, sozialen Status sowie die für die Behandlung notwendigen medizinischen Daten der Teilnehmerin wie auch der (geborenen&ungeborenen) Kinder von der Hebamme erhoben, gespeichert, genutzt und im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen an Dritte übermittelt.
Zur Abrechnung erbrachter Hebammenleistungen mit der jeweiligen Krankenkasse oder dem jeweiligen Kostenträger werden abrechnungstechnisch relevante Daten unter Wahrung datenschutzrechtlicher Bestimmungen zu diesen übermittelt.
Mit Abschluss dieses Vertrages erklärt sich die Teilnehmerin mit der Verwendung ihrer Daten zu diesen Zwecken einverstanden.
Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.